Bettmeralp (CH): Mit dem Zauberteppich durch den Bergkristall

Bettmeralp (CH): Aletsch Arena eröffnete neues Skigebiet. In der einem Bergkristall nachempfundenen Talstation transportiert ein Sunkid-Zauberteppich die Passagiere zur neuen Sesselbahn

Mit Beginn der laufenden Wintersaison hat der bekannte Walliser Wintersportort Bettmeralp das neue Skigebiet Blausee eröffnet. Die Talstation der nun kindersichersten Sesselbahn der Schweiz wurde einem Bergkristall nachempfunden und gestaltet den Zugang bereits "vom Start weg" sehr bequem und sicher.  Nach den positiven Erfahrungen mit dem Sunkid Zauberteppich , der im Vorjahr in diesem Schigebiet (Tanzboden) installiert wurde, haben die Bergbahnen Bettmeralp sich auch bei diesem Projekt für Sunkid als Partner entschieden.

 

Mussten die Wintersportler bisher einen steilen Fussweg bewältigen, um zum alten Skilift gelangen zu können, so steht der Komfort bereits beim Zugang von der aus dem Tal kommenden Pendelbahn im Vordergrund. Direkt ab der Eingangstüre des Bergkristalls bringt ein Sunkid-Förderband und eine Rolltreppe die Schifahrer zur Sesselbahn Blausee. Der 42 Meter lange Zauberteppich im Inneren des Bergkristalls hat eine Steigung von 7 Prozent und eine Förderkapazität von 2780 Personen/h.

 

Während des Transportes am 42 Meter langen Förderbandes im Inneren des Bergkristalls können die Passagiere das Panorama der Walliser Berge durch eine großflächige Glasfront genießen. Sehr geschätzt wird diese Kombination von bequemen Zustieg und neuer Sesselbahn vor allem von Familien mit Kindern. Neben dieser Zielgruppe wird dieser Teil des Schigebietes auch in erster Linie von Anfängern und Schischulen genutzt. Jedoch stand diesen Schifahrern bisher lediglich ein mehr als 30 Jahre alter Skilift zur Verfügung, der aber seit diesem Winter ebenso der Vergangenheit angehört Nun gibt es ein Maximum an Sicherheit und Komfort – auch mit Hilfe des Sunkid Zauberteppichs.

2011-03

Wie bereits oben im Artikel erwähnt, wurde voriges Jahr im Schigebiet Bettmeralp am sogenannten "Tanzboden" ein Sunkid-Zauberteppich errichtet. 

 

Dessen eindrucksvollen Maße:

  • 237 Meter Länge 
  • Födergurtbreite von 1200mm 
  • Geschwindigkeit bis zu 1,2m/s!  

 

Lesen Sie den dazugehörigen Bericht hier.

Merkliste

schließen
Positionen Filtern nach: alles Anzeigen | Produkte | Projektberichte | Bilder Bestellung
Zur Dateneingabe